Von den Mainzelmännchen zum Petermännchen

Bernd Mosebach leitet künftig das ZDF-Landesstudio.

Ein neuer Kapitän ist an Bord gegangen. Nicht auf der kleinen Pfaffenteichfähre, sondern im ZDF-Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern. Direkt über dem Restaurant Friedrichs ist die Aussicht, die Bernd Mosebach genießt, sogar noch besser als dort unten auf dem kleinen Teich. Hier kann er die Gedanken schweifen lassen und schauen, welchen Kurs seine Crew nehmen wird, die aus fünf Redakteuren und zwei Kamerateams besteht.

Die Kückenstiftung am Pfaffenteich ist für den neuen ZDF-Landesstudio-Leiter Bernd Mosebach ein Arbeitsplatz mit Charme.

Dennoch ist das Fahrwasser weitgehend abgesteckt. „Morgens um 9 Uhr beginnen wir mit einer kleinen Sitzung“, zählt Bernd Mosebach auf. „Mittags gibt es dann eine Schaltkonferenz mit allen 16 Landesstudios und dem Hauptstadtstudio. Wir bieten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern an, wie zum Beispiel die Fangbeschränkungen für Heringsfischer und Dorschangler. Außerdem drehen wir Beiträge für alle ZDF-Sendungen, vom Frühstücksfernsehen bis zu den Spätnachrichten.“
Ist alles besprochen, machen sich die Teams mit ihrer mobilen Technik auf den Weg zu den „Geschichten“. Von denen es doch ein paar weniger als in Mainz gibt, wo Bernd Mosebach vorher zwanzig Jahre agierte, davon sieben Jahre als ZDF-Studioleiter Rheinland-Pfalz. Einfach der Bevölkerungsdichte wegen.

In seiner Freizeit ist Bernd Mosebach viel und gern mit dem Motorrad unterwegs. Auch Schwerin kennt er schon. 1992 verschlug es ihn als Hospitant zum ZDF, das damals noch am Großen Moor saß. Dann gab der Journalist 1995 ein kurzes Intermezzo. Die Hälfte der Gesichter seines Teams sind ihm also schon vertraut.
Und wo ist seine Vorgängerin hin? „Sylvia Blessmann wechselte nach zehn Jahren als ZDF-Studioleiterin in Schwerin ins ZDF-Landesstudio Berlin“, erzählt der neue Kapitän und wirft kurz darauf einen Blick aus dem Fenster. „Doch doch, das ist schon ein tolles denkmalgeschützten Haus, in dem sich unser Studio befindet. Auch wenn es manchmal mit der modernen Technik eines Fernsehsenders schwer Schritt halten kann. Dafür hat es jede Menge Charme.“

Kamal legt los

Ich werde Koch! Kamal Ali hat seine Ausbildung im Friedrichs in der Tasche.

Wer strahlt hier eigentlich mehr? Kamal Ali, der im September mit der Ausbildung zum Koch angefangen hat oder Eveline Severa-Glüsing, die sich freut, einen Azubi gefunden zu haben, der mit so viel Freude bei der Sache ist. Mit dem Lebenslauf in der Hand stand Kamal eines Tages im Restaurant Friedrichs. Da war er bereits zwei Jahre in Deutschland, hatte Sprachkurse und ein Praktikum im Hotel in der Tasche. „Der passt in unser Team“, dachte sich die Chefin, die erstaunt war, wie gut der 24-jährige schon Deutsch sprach. Mittlerweile lernt Kamal die hiesige Küche und Esskultur kennen, die so anders ist als in seinem alten Zuhause. Wo ist das? „Geboren bin ich in Eritrea, aufgewachsen in Äthiopien. Fünf Jahre habe ich im Sudan gelebt, bevor es über Italien nach Deutschland ging.“ Und wie gefällt ihm Schwerin? „Anfangs dachte ich, hier kannst du nicht bleiben, hier findest du keine Arbeit. Doch jetzt fühl ich mich wohl.“ Die Freizeit packt sich der junge Mann voll mit Fahrradtouren, Strandspaziergängen und Freunde treffen.

Bummeln im Kerzenschein

Für viele ist Late-Night-Shopping der stimmungsvollste Einkaufsbummel des ganzen Jahres. Überall in der Innenstadt haben die Lädchen am 9. Dezember bis 22 Uhr geöffnet. Feuerkörbe flackern, Glühwein wird ausgeschenkt und noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für die Lieben ergattert.

Ochsenbäckchen zum Reinbeißen

Die Mecklenburger Bauernente bekommt Konkurrenz. Noch gehört sie im Friedrichs zu den Lieblingsessen an kalten Tagen und auf nahezu jeder Weihnachtsfeier. Doch inzwischen sind auch die geschmorten irischen Ochsenbäckchen der Renner. Zum schön zarten Fleisch gibt es Karottenvariationen, Kartoffel-Sellerie-Stampf und Estragonjus.

Restaurant Friedrichs
Friedrichstraße 2
Telefon (03 85) 55 54 73
Fax: (03 85) 5 92 36 65
info@restaurant-friedrichs.com
www.restaurant-friedrichs.com

Findest Du diese Info Interessant? Dann teile die News mit Deinen Freunden.