Mit Ausdauer und Muskeln

Der BMI ist nur ein Richtwert

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Ein dicker Bauch ist wesentlich gefährlicher für die Gesundheit als der Speck an der Hüfte, Po oder Oberschenkel. So die einhellige Meinung von Experten. Denn eine verstärkte Fettansammlung im Bauchbereich erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Der Grund: Fett ist nicht gleich Fett. Das Fettgewebe am und vor allem im Bauchraum, auch „viszerales“ Fett genannt, ist wesentlich stoffwechselaktiver als die Polster an den Problemzonen. Es produziert Fettsäuren, die über den Blutkreislauf den Stoffwechsel und die Insulinproduktion beeinflußen.

Mit zunehmendem Bauchumfang erhöht sich somit die Wahrscheinlichkeit, dass Blutdruck, Blutzucker und Blutfettwerte ansteigen. Daraus entsteht ein gefährliches Risikobündel, das man auch als „metabolisches Syndrom“ bezeichnet. Verbunden mit der deutlich höheren Gefahr, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Wer sein Risiko senken will, sollte in erster Linie sein Gewicht reduzieren.

Vorher – nachher: Auch Sergej Philippi hat sich für einen gesunden Körper entschieden.

Empfohlen wird zum Abnehmen eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Das Injoy Schwerin bietet hierfür die besten Möglichkeiten. An modernen Geräten ist ein effektives Training möglich. Wer seine Ausdauer trainiert, der sorgt nicht nur für eine bessere Figur, sondern tut aktiv etwas für seine Gesundheit, sein Wohlbefinden und natürlich auch für seine Leistungsfähigkeit- für mehr Power, ob privat oder beruflich.

Die Experten raten, zwei oder drei Mal pro Woche zu trainieren. Der Grund: Diese Beanspruchung ermöglicht es dem Körper – Herz, Gefäßen, Blut, Atmung, Skelett, Muskulatur und dem Hormonsystem – sich anzupassen und die Funktionen zu verbessern. Krafttraining ist sehr wichtig fürs Abnehmen! Denn Muskeln braucht man, wenn Fett verbrannt werden soll. Muskulatur regt den Stoffwechsel an und erhöht den Grundumsatz.

INJOY Fitness
Marienplatz 11, 19053 Schwerin
Telefon: (0385) 77884696
info@injoy-schwerin.de
www.injoy-schwerin.de

Findest Du diese Info Interessant? Dann teile die News mit Deinen Freunden.